Aktuelle Produkt-Entwicklungen und Praxisberichte
Entscheider und Anwender aus der Bauwirtschaft überzeugten sich auf sechs Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet von den aktuellen Produktneuheiten von Trimble aus den Bereichen Vermessung, Maschinensteuerung sowie für Projektmanagement und Vernetzung in Fachvorträgen indoor und bei Live-Präsentationen auf dem Außengelände.
Zuletzt fanden die SCL aufgrund der Corona-Pandemie als virtuelle Veranstaltungen statt. Jetzt folgten über 600 Teilnehmer dem Ruf von SITECH zu den SCL in Hamm, Hamburg, Leipzig, Straubing, Ulm und Wiesbaden. Die Möglichkeit, die neuen Entwicklungen wieder physisch auf ihre Eignung in der Realität prüfen zu können, kam bei den Baufachleuten gut an.
Stars der SCL 2023! waren neben den bewährten Maschinensteuerungssystemen wie Trimble Earthworks – hier konnte jeder das System am Simulator ausprobieren – die Neuentwicklungen der letzten Monate. Auf dem Außengelände wurde mit dem Absteckroboter TinyS Linien markiert oder mit der Drohne Geländeaufnahmen gemacht, um sie anschließend in Trimble Stratus zu verarbeiten. Große Aufmerksamkeit fand das aktuelle Vermessungsequipment wie die Trimble SX12 Scanning Totalstation oder der Rover mit GNSS-Empfänger Trimble R780.
Auf besonders großes Interesse stieß die neue flexible Maschinensteuerung Trimble Siteworks Machine Guidance. Mit Komponenten, die häufig im Betrieb bereits vorhanden sind, können mit minimaler Vorrüstung sowohl große als auch kleine Bagger mit einer vollwertigen Maschinensteuerung ausgerüstet werden, die ebenso präzise arbeitet wie Trimble Earthworks. Für das System werden ein GNSS-Empfänger, entweder Trimble SPS986 oder Trimble R780, und ein Feldrechner mit Trimble Siteworks benötigt. Neben der flexiblen Einsetzbarkeit der Komponenten auf unterschiedlichen Baggern ist die zusätzliche Verwendbarkeit ohnehin vorhandenen Equipments ein wichtiges Argument.
Das Erlebnis wurde von jeweils unterschiedlichen Berichten von teils spektakulären Bauprojekten von Kunden aus der Region abgerundet, in denen die Produkte aus dem SITECH-Portfolio maßgeblich zur technischen Umsetzung und Effizienz beigetragen haben.