Aktuelle Produkt-Entwicklungen und Praxisberichte
Mit der neuen Version 4 des SiteVision-Systems wird es erstmals möglich, eine Vielzahl von Smartphones und Tablets zur Visualisierung zu verwenden (BYOD). Unterstützt werden Apple-Geräte mit iOS-Version 13 oder höher und Android-Geräte mit der Version 9 oder höher. In Verbindung mit der neuen DA2-Antenne wird so das Smartphone oder Tablet zum Vermessungsinstrument und unterstützt mit Augmented Reality bei der Ausführung und Überwachung von Bauarbeiten.
Die DA2-Antenne ist mit der ProPoint-Technologie ausgestattet und erreicht damit kurze Initialisierungszeiten bei hochpräzisen Messergebnissen. Neben der Positionierung mit GNSS kann bei der Nutzung von Geräten mit LiDAR-Scanner auch dieser zur Distanzmessung genutzt werden. Damit werden der Abgleich von Modell und Realität, sowie die Berechnung von Volumina und Flächen zum Kinderspiel.
Weitere Neuerungen sind die Positionierung mithilfe von QR-Codes in Bereichen mit schlechtem Satellitenempfang (z.B. unter Brücken) und die verbesserte Referenzierung von großen Plänen im *.pdf-Format.